Allgemeine Nutzungsbedingungen
für das TÜV SÜD Portal

Stand: 01.09.2020
 

Die TÜV SÜD Digital Service GmbH, Westendstr. 199, 80686 München („TÜV SÜD DS“) betreibt einen TÜV SÜD-Store (www.tuvsud.com/de-de/store) und ein TÜV SÜD-Portal (https://myportal.tuvsud.com). TÜV SÜD-Store und TÜV SÜD-Portal sind gemeinsam die „TÜV SÜD DS-Plattformen“.

Über den TÜV SÜD-Store können verschiedene Unternehmen der TÜV SÜD-Gruppe („TÜV SÜD-Gesellschaften“) Verbrauchern und Unternehmern (Geschäftskunden), fortan gemeinsam die „Nutzer“, eigene Waren oder Leistungen zum entgeltlichen Erwerb anbieten. Über das TÜV SÜD-Portal können die TÜV SÜD-Gesellschaften zusätzlich den Nutzern Zugang zu den von ihnen betriebenen Portalen ermöglichen.

Im TÜV SÜD-Store können Nutzer nach Leistungen der TÜV SÜD-Gesellschaften recherchieren und über diese Leistungen mit der jeweiligen TÜV SÜD-Gesellschaft Verträge abschließen. Über das TÜV SÜD-Portal können Nutzer den Zugang zu ein-zelnen Portalen der TÜV SÜD-Gesellschaften erhalten.

Die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) gelten für die Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen durch die Nutzer.

§ 1 Registrierung und Gast-Bestellung

1.1 Die Inanspruchnahme der Leistungen des TÜV SÜD-Stores ist entweder nach Registrierung des Nutzers für ein kostenloses Benutzerkonto oder im Wege ei-ner Gast-Bestellung möglich. Die Nutzung des TÜV SÜD-Portals ist nur nach Registrierung des Nutzers für ein kostenloses Benutzerkonto möglich. Sowohl die Registrierung als auch die Gast-Bestellung bedürfen des Einverständnisses des Nutzers mit diesen Nutzungsbedingungen. Die Vertragssprache ist deutsch.

1.2 Der Antrag zur Registrierung und Einrichtung eines kostenlosen Benutzerkon-tos geht vom Nutzer aus. Mit Ausfüllen und Absenden des Registrierungsfor-mulars gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zur Einrichtung eines kosten-losen Benutzerkontos ab (Registrierungsantrag). Der Nutzer wird alle Pflicht-Datenfelder des Registrierungsformulars vollständig und wahrheitsgemäß aus-füllen sowie die Geltung dieser Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die Nut-zungsbedingungen können vor Absendung des Registrierungsantrags vom Nutzer ausgedruckt oder auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert wer-den. Die Registrierung wird per E-Mail an den Nutzer an die von ihm angege-bene E-Mail-Adresse bestätigt und damit ist die Registrierung abgeschlossen.

TÜV SÜD DS steht es frei, den Registrierungsantrag eines Nutzers anzuneh-men oder abzulehnen.

1.3 Im Falle einer Gast-Bestellung stellt bereits die Bereitstellung der Möglichkeit einer Gast-Bestellung ein bindendes Angebot der TÜV SÜD DS dar, dass der Nutzer den TÜV SÜD-Store unter Einbeziehung dieser Nutzungsbedingungen nutzen kann. Mit Abgabe seiner Gast-Bestellung akzeptiert der Nutzer diese Nutzungsbedingungen und nimmt das Angebot auf Nutzung des TÜV SÜD-Stores an. Der Nutzer kann die Nutzungsbedingungen vor Abgabe seiner Gast-Bestellung ausdrucken oder auf einem dauerhaften Datenträger speichern. TÜV SÜD DS bestätigt dem Nutzer den Eingang seiner Gast-Bestellung ein-schließlich des Abschlusses dieses Nutzungsvertrages.

§ 2 TÜV SÜD-Store

2.1 Anbieter der über die Plattform angebotenen Waren und Leistungen und inso-weit Vertragspartner des Nutzers ist stets derjenige, der im TÜV SÜD-Store als Anbieter bezeichnet ist, also die entsprechende TÜV SÜD-Gesellschaft.

2.2 Im Rahmen des Austauschs von Erklärungen zwischen dem Nutzer und der be-treffenden TÜV SÜD-Gesellschaft handelt TÜV SÜD DS stets nur als Vermitt-ler. TÜV SÜD DS wird entsprechende Erklärungen automatisiert jeweils an die vom Nutzer bzw. der TÜV SÜD-Gesellschaft hinterlegten Kontaktdaten weiter-leiten.

2.3 TÜV SÜD DS ist weder für die von den TÜV SÜD-Gesellschaften im TÜV SÜD-Store bereitgestellten Inhalte und Informationen noch für die von diesen ange-botenen Waren, Leistungen oder deren Handlungen verantwortlich und haftet hierfür nicht. Allein die jeweilige TÜV SÜD-Gesellschaft ist verantwortlich für die bereitgestellten Inhalte und Informationen betreffend die von dieser TÜV SÜD-Gesellschaft angebotenen Waren und Leistungen sowie für die Erfüllung von mit dem Nutzer geschlossenen Verträgen; insbesondere die Erbringung von Leistungen, die Rechnungsstellung sowie Mängelgewährleistung, Rücker-stattungen und Rücksendungen. Für den Vertrag mit einer TÜV SÜD-Gesellschaft gelten ausschließlich die im Rahmen des Vertragsschlusses je-weils angegebenen allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklä-rungen der betreffenden TÜV SÜD-Gesellschaft.

2.4 TÜV SÜD DS kann von der jeweiligen TÜV SÜD-Gesellschaft als Gegenleis-tung für die Möglichkeit, über die Plattform eigene Leistungen anzubieten und zu vertreiben, eine Vergütung erhalten. Diese Vergütung kann zwischen TÜV

SÜD DS und der jeweiligen TÜV SÜD-Gesellschaft in der Weise ausgestaltet werden, dass TÜV SÜD DS von einem höheren Erlös für die Leistungen beim Vertrieb an Nutzer profitiert, und es kann vorgesehen werden, dass TÜV SÜD DS – im rechtlich zulässigen Rahmen – auf die Erzielung eines möglichst ho-hen Erlöses durch die jeweilige TÜV SÜD-Gesellschaft hinwirken kann bzw. sogar muss. Der Nutzer erkennt dies durch sein Einverständnis mit diesen Nut-zungsbedingungen an. Sofern es sich in solchen Fällen um eine sog. Vermitt-lungsleistung handeln sollte, ist TÜV SÜD DS auch nicht verpflichtet, ggf. ent-stehende Mehrerlöse an den jeweiligen Nutzer herauszugeben. Diese dürfen von der TÜV SÜD DS einbehalten werden.

§ 3 TÜV SÜD-Portal

3.1 TÜV SÜD DS ermöglicht Nutzern über das TÜV SÜD-Portal den Zugang zu verlinkten Plattformen der TÜV SÜD-Gesellschaften. Betreiber dieser Plattfor-men sind ausschließlich die jeweiligen TÜV SÜD-Gesellschaften.

3.2 Auf die Inhalte der verlinkten Plattformen hat TÜV SÜD DS keinen Einfluss. Für die Inhalte der verlinkten Plattformen ist ausschließlich die jeweilige TÜV SÜD-Gesellschaft als Betreiber der Plattform verantwortlich.

§ 4 Bereitstellung der TÜV SÜD DS-Plattformen

4.1 TÜV SÜD DS wird sich mit wirtschaftlich angemessenem Aufwand bemühen, dem Nutzer die TÜV SÜD DS-Plattformen ohne Unterbrechungen und fehlerfrei zur Verfügung zu stellen und die Übermittlung von Erklärungen oder sonstigen Daten durch und an den Nutzer im Rahmen seiner Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen zu gewährleisten. Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarung mit dem Nutzer ist TÜV SÜD DS zur Gewährleistung bestimmter Funktionalitäten der TÜV SÜD DS-Plattformen oder sonstiger Anforderungen, insbesondere im Hin-blick auf die Verfügbarkeit der TÜV SÜD DS-Plattformen, nicht verpflichtet.

4.2 TÜV SÜD DS betreibt die TÜV SÜD DS-Plattformen als Standard-Leistungen für eine Vielzahl von Nutzern und stellt diese dem Nutzer daher in ihrer jeweils allgemein bereitgestellten Fassung zur Verfügung. Soweit eine Änderung der TÜV SÜD DS-Plattformen oder sonstiger Leistungen eine Änderung dieser Nutzungsbedingungen erfordert, findet §11 Anwendung.

4.3 TÜV SÜD DS ist berechtigt, seine verbundenen Unternehmen und jegliche an-dere Gesellschaften als Unterauftragnehmer bei der Erbringung von Leistungen

aus oder im Zusammenhang mit dem Betrieb der TÜV SÜD DS-Plattformen und diesen Nutzungsbedingungen einzusetzen.

§ 5 Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen durch den Nutzer

5.1 Soweit TÜV SÜD DS dem Nutzer nach seiner Registrierung Zugang zu den TÜV SÜD DS-Plattformen über ein Benutzerkonto unter Verwendung von Lo-gin-Daten gewährt, wird der Nutzer seine Login-Daten stets geheim halten und TÜV SÜD DS umgehend nach Kenntniserlangung über jeden unberechtigten Zugriff informieren.

5.2 Der Nutzer wird alle Maßnahmen vermeiden, die zu Gefährdungen der Sicher-heit und Stabilität der TÜV SÜD DS-Plattformen oder der Systeme von TÜV SÜD DS und ihre jeweiligen Lieferanten, verbundenen Unternehmen, Lizenz-geber und Unterauftragnehmer führen könnten und nicht unbefugt Informatio-nen oder Daten abrufen, in die Software der TÜV SÜD DS-Plattformen eingrei-fen, in Datennetze von TÜV SÜD DS eindringen und keine Viren, Trojaner oder sonstigen Schadprogramme übermitteln.

5.3 Der Nutzer erkennt an, dass sämtliche Marken- und andere Kennzeichenrech-te, sonstige Rechte des geistigen Eigentums und Urheberrechte an den TÜV SÜD DS-Plattformen sowie deren Inhalte und Informationen, die TÜV SÜD DS auf den TÜV SÜD DS-Plattformen im Zusammenhang mit dem eigenen Ange-bot von Leistungen bereitstellt, vollumfänglich TÜV SÜD DS, deren Unterauf-tragnehmern und Lizenzgebern zustehen.

5.4 Der Nutzer sichert zu, bei der Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen und der Inanspruchnahme sonstiger dem Nutzer in diesem Zusammenhang bereitge-stellter Leistungen sämtliches anwendbare Recht, einschließlich insbesondere des Marken-, Urheber und Datenschutzrechts einzuhalten. Es ist dem Nutzer insbesondere untersagt, die TÜV SÜD DS-Plattformen zu anderen als in diesen Nutzungsbedingungen genannten Zwecken, insbesondere zu strafbaren Hand-lungen gegenüber TÜV SÜD DS bzw. gegenüber den TÜV SÜD-Gesellschaften, zu nutzen.

5.5 Der Nutzer sichert auch zu, Dritte (z.B. Teilnehmer vom Nutzer gebuchter Schulungen oder vom Nutzer abweichende, namentlich benannte Rechnungs-empfänger), deren Daten er auf den TÜV SÜD DS-Plattformen angegeben hat, über die Datenverarbeitung durch die TÜV SÜD DS zu informieren. Dabei hat er den Dritten insbesondere auf den Abschnitt „Rechte betreffend der Verarbei-tung personenbezogener Daten“ der Datenschutzerklärung für die TÜV SÜD

DS-Plattformen (abrufbar unter [Link]) und auf den konkreten Zweck der An-gabe personenbezogener Daten dieses Dritten im TÜV SÜD-Store und/oder im TÜV SÜD-Portal hinzuweisen. Darüber hinaus sichert der Nutzer zu, personen-bezogene Daten Dritter auf den TÜV SÜD DS-Plattformen nur dann anzuge-ben, sofern eine entsprechende Berechtigung hierzu zum Zeitpunkt der Daten-eingabe besteht. Die Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO geht hierfür auf den Nutzer über.

§ 6 Haftung

6.1 TÜV SÜD DS haftet für und im Zusammenhang mit der Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen sowie der Inanspruchnahme sonstiger, dem Nutzer in diesem Zusammenhang bereitgestellter Leistungen durch den Nutzer nicht für einfache Fahrlässigkeit, soweit nicht eine Verletzung von Vertragspflichten vorliegt, de-ren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und ver-trauen darf (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung von TÜV SÜD DS auf den bei Vereinbarung dieser Nutzungsbedingungen vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden beschränkt.

6.2 Sämtliche Schadensersatzansprüche, die aus oder im Zusammenhang mit die-sen Nutzungsbedingungen gegen TÜV SÜD DS entstehen, verjähren spätes-tens ein (1) Jahr nach Entstehen des jeweiligen Anspruchs. 6.3 Die Haftungsbeschränkung aus Ziffern 6.1 und 6.2 finden keine Anwendung, (i) soweit die Haftung nach geltendem Recht nicht beschränkt oder ausgeschlos-sen werden kann, insbesondere nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes, (ii) bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, (iii) im Falle von Schäden an Ge-sundheit, Leib und Leben, (iv) bei Arglist, sowie (v) im Falle der Nichteinhaltung einer vereinbarten Garantie.

6.4 Keine der Verpflichtungen von TÜV SÜD DS aus diesem Vertrag begründet ei-ne zugesicherte Eigenschaft oder anderweitige Garantie. TÜV SÜD DS schließt jede verschuldensunabhängige Haftung für bereits bei Vertragsschluss beste-hende Mängel aus. 6.5 Sämtliche in diesem § 6 vorgesehenen Haftungsausschlüsse und Haftungsbe-schränkungen gelten auch zugunsten von verbundenen Unternehmen, Vor-ständen, Geschäftsführen, Mitarbeitern, Bevollmächtigten, Unterlieferanten, Unterauftragnehmern und anderweitigen Hilfspersonen von TÜV SÜD DS.

§ 7 Haftungsfreistellung

7.1 Der Nutzer stellt TÜV SÜD DS, seine verbundenen Unternehmen und Unterauf-tragnehmer von sämtlichen Ansprüchen, Schäden und Kosten (einschließlich Prozess- und Rechtsberatungskosten sowie Kosten für Gutachter) frei, die aus oder im Zusammenhang mit einem Verstoß des Nutzers gegen die Nutzungs-bedingungen geltend gemacht werden bzw. entstehen. 7.2 Die Pflicht des Nutzers zur Freistellung gemäß Ziffer 7.1 gilt nicht, soweit der Nutzer die Entstehung der entsprechenden Ansprüche, Schäden bzw. Kosten nicht zu vertreten hat.

§ 8 Sperrung

TÜV SÜD DS ist ohne vorherige Ankündigung berechtigt, die Nutzungsmöglichkeit der TÜV SÜD DS-Plattformen durch den Nutzer ganz oder teilweise zu sperren, so-fern dies zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes erforderlich ist. Das kann insbesondere der Fall sein, wenn Tatsachen den Schluss nahelegen, dass ein Verstoß des Nutzers gegen diese Nutzungsbedingungen vorliegt oder eine solche Sperrung aufgrund rechtlicher Vorgaben erforderlich ist.

§ 9 Kündigung

9.1 Die Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen aufgrund der Nutzungsbedingungen kann vom Nutzer jederzeit und von TÜV SÜD DS mit einer Kündigungsfrist von drei (3) Monaten zum Monatsende ordentlich gekündigt werden. Die jeweiligen Betreiber der auf dem TÜV SÜD-Portal verlinkten Portale können in den Nut-zungsbedingungen ihrer Portale hiervon abweichende Kündigungsfristen vor-sehen.

9.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

9.3 Kündigungen sind in Textform (insbesondere E-Mail, Fax) zu erklären.

§ 10 Elektronische Kommunikation

10.1 Erklärungen von TÜV SÜD DS gehen dem Nutzer mit Zugang der entspre-chenden E-Mail im seitens des Nutzers mitgeteilten E-Mail-Postfachs zu.

10.2 Erklärungen des Nutzers gehen TÜV SÜD DS mit Zugang in den seitens TÜV SÜD DS zur elektronischen Kommunikation bereitgestellten Systemen zu.

§ 11 Änderung der Nutzungsbedingungen

11.1 TÜV SÜD DS ist jederzeit zur Änderung dieser Nutzungsbedingungen berech-tigt. Änderungen können insbesondere zur Anpassung an das geltende Recht oder zur Umsetzung von Änderungen der vertraglich vereinbarten Leistungen erfolgen. TÜV SÜD DS wird dem Nutzer geänderte Nutzungsbedingungen mit einer Frist von mindestens dreißig (30) Tagen vor Inkrafttreten schriftlich oder in Textform mitteilen. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden wirksam, wenn der Nutzer diesen nicht innerhalb der oben genannten Frist in Textform widerspricht. TÜV SÜD DS wird den Nutzer auf diese Folgen im Rahmen der Mitteilung gesondert hinweisen. Im Falle eines rechtzeitigen Widerspruchs durch den Nutzer gegen die Vertragsänderung ist TÜV SÜD DS zur Kündigung der Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen aufgrund der Nutzungsbedingungen frühestens zum mitgeteilten Zeitpunkt des Inkrafttretens der Vertragsänderung berechtigt, wenn TÜV SÜD DS dessen Fortsetzung nicht zugemutet werden kann. Sonstige Kündigungsrechte bleiben unberührt.

11.2 Im Übrigen bedürfen Änderungen und Ergänzungen der Nutzungsbedingungen der Textform. Dies gilt auch für die Änderung der Formklausel selbst.

§ 12 Teilunwirksamkeit

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so werden die übrigen Regelungen der Nutzungs-bedingungen davon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

§ 13 Rechtswahl

Auf die Nutzungsbedingungen und die zwischen TÜV SÜD DS und dem Nutzer im Zusammenhang mit der Nutzung der TÜV SÜD DS-Plattformen sowie der Inan-spruchnahme sonstiger, dem Nutzer in diesem Zusammenhang bereitgestellter Leis-tungen durch den Nutzer entstehende Geschäftsbeziehung findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisions-rechts sowie unter Ausschluss aller internationalen und supernationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere das Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11.04.1980 (CISG), Anwen-dung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur An-wendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Nutzer als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt. Insbesonde-re gilt aufgrund von Art. 6 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 593/2008, (so genannte „Rom-I-Verordnung“) in deren räumlichem Anwendungsbereich: Soweit das Recht des Staa-tes, in dem der Nutzer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (nachstehend „Wohnsitzrecht“), Bestimmungen zu seinem Schutz ent-hält, von denen nach dem Wohnsitzrecht nicht durch Vereinbarung abgewichen wer-den darf, gelten für den Nutzer die (günstigeren) Bestimmungen des Wohnsitzrechts. Der Nutzer genießt also trotz der Rechtswahl gemäß Satz 1 den Schutz der zwin-genden Bestimmungen des Wohnsitzrechts.

§ 14 Gerichtsstand; Erfüllungsort; außergerichtliche Streitbeilegung

14.1 Sofern es sich beim Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öf-fentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder aufgrund der Nutzungsbedingungen und/oder im Hinblick auf die Gültigkeit der Nutzungsbedingungen ergeben, München, Deutschland.

14.2 Sofern es sich beim Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öf-fentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus oder im Zusammenhang mit den Nutzungsbedingungen München, Deutschland.

14.3 Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) unter folgendem Link bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. TÜV SÜD DS nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-schlichtungsstelle teil.

 

* * *

General Terms of Use
for the TÜV SÜD Portal & Store  

Status: 01.09.2020

 

TÜV SÜD Digital Service GmbH, Westendstr. 199, 80686 Munich (“TÜV SÜD DS”), operates a TÜV SÜD Store (www.tuvsud.com/xx-yy/store, whereas “xx” is place-holder for language code e.g. “en” and “yy” is placeholder for country code e.g. “us”) and a TÜV SÜD Portal (https://myportal.tuvsud.com). TÜV SÜD Store and TÜV SÜD Portal are described jointly as the “TÜV SÜD DS Platforms”.

Via the TÜV SÜD Store, various companies of the TÜV SÜD Group (“TÜV SÜD Companies”) can offer consumers and business partners (“users”) their own goods or services for purchase. Additionally, via the TÜV SÜD Portal, the TÜV SÜD Com-panies can give users access to the portals operated by them.

In the TÜV SÜD Store users can search for goods and services of the TÜV SÜD Companies and enter into contracts with the respective TÜV SÜD Company for the selected goods and services. Via the TÜV SÜD Portal users can get access to the individual portals of the TÜV SÜD Companies.

The following General Terms of Use (“Terms of Use”) govern the use of the TÜV SÜD DS Platforms by the users.

§ 1 Registration and guest orders

1.1 Users can use services of the TÜV SÜD Store either by registering for a free user account or by way of placing an order as a guest. The TÜV SÜD Portal can be used only by users who register for a free user account. Both the regis-tration and guest order re quire the user’s consent to these Terms of Use. The contractual language is English.

1.2 The registration process to set up a free user account is initiated by the user. By completing and sending the registration application the user submits a bind-ing offer for setting up a free user account (registration application). The user will complete all mandatory data fields of the registration application in full, truthfully and by accepting the validity of these Terms of Use. Before sending the registration application, the Terms of Use may be printed out by the user or saved on a permanent data storage device. TÜV SÜD DS will confirm the regis-tration to the user by email to the email address given by the user. TÜV SÜD DS is at liberty to accept or reject a user’s registration application.

1.3 Even if the user has not completed and sent a registration application but does submit a guest order, then the user accepts these Terms of Use and accepts the offer to use the TÜV SÜD Store upon placing the guest order. Before sub-

mitting a guest order, these Terms of Use may be printed out by the user or saved on a permanent data storage device. TÜV SÜD DS confirms to the user the receipt of its guest order including the closure of this contract.

§ 2 TÜV SÜD Store

2.1 The provider of the goods and services offered via the Platform and thus the contract partner of the user is always the party designated as the provider in the TÜV SÜD Store, i.e. the corresponding TÜV SÜD Company.

2.2 In the context of the exchange of declarations between the user and the re-spective TÜV SÜD Company, TÜV SÜD DS always acts only as an intermedi-ary. TÜV SÜD DS will forward the corresponding declaration by automated means to the contact details provided by both, the user and the respective TÜV SÜD Company.

2.3 TÜV SÜD DS is not responsible or liable for the content and information pro-vided by the TÜV SÜD Companies in the TÜV SÜD Store or for the goods or services offered by them or for their actions. Solely the relevant TÜV SÜD Company is responsible for the content and information provided regarding the goods and services offered by that TÜV SÜD Company and for performing the contracts entered into with the user, especially for providing services, invoicing and warranty for defects, refunds and returns. The contract with a TÜV SÜD Company is governed solely by the general terms and conditions of business and privacy policies of the relevant TÜV SÜD Company as specified at the time of contract closure.

2.4 TÜV SÜD DS may receive remuneration from the relevant TÜV SÜD Company as consideration for the possibility of offering and selling its own services via the platform. This remuneration can be agreed between TÜV SÜD DS and the relevant TÜV SÜD Company in such a way that TÜV SÜD DS benefits from higher proceeds for the services sold to users, and it can be stipulated that TÜV SÜD DS – within the scope of what is legally admissible – can or must en-able the TÜV SÜD Company to achieve the maximum proceeds possible. The user accepts this by consenting to these Terms of Use. If in such cases the service provided qualifies as an intermediation service, TÜV SÜD DS is also not required to surrender to the user any additional proceeds arising. These may be retained by TÜV SÜD DS.

§ 3 TÜV SÜD-Portal

3.1 TÜV SÜD DS will enable users to have access to linked portals of TÜV SÜD Companies via the TÜV SÜD Portal. The relevant TÜV SÜD Companies are the sole operators of those portals.

3.2 TÜV SÜD DS has no influence on the content of the linked portals. Only each relevant TÜV SÜD Company as the operator of the portal is responsible for the content of the relevant linked portal.

§ 4 Provision of the TÜV SÜD Platforms

4.1 TÜV SÜD DS will use economically reasonable efforts to provide the user with the TÜV SÜD DS Platforms free of errors and interruptions to ensure the transmission of declarations and other data from and to the user in the context of its use of the TÜV SÜD DS Platforms. Subject to a separate agreement with the user, TÜV SÜD DS is not required to guarantee particular features of TÜV SÜD DS Platforms or other requirements, especially regarding availability of the TÜV SÜD DS Platforms.

4.2 TÜV SÜD DS operates the TÜV SÜD DS Platforms as standard services for many users and therefore provides those services to the user in the version in which they are generally made available in each case. If an amendment to the TÜV SÜD DS Platforms or other services requires an amendment of these Terms of Use, §11 shall apply.

4.3 TÜV SÜD DS is entitled to use its affiliated companies and any other compa-nies as subcontractors in providing services from or in connection with the op-eration of the TÜV SÜD DS Platforms and these Terms of Use.

§ 5 Use of the TÜV SÜD DS Platforms by the user

5.1 If, after registration, TÜV SÜD DS grants the user access to the TÜV SÜD DS Platforms via a user account using login data, the user will always keep its log-in data confidential and will inform TÜV SÜD DS without undue delay after be-coming aware of any unauthorized access

5.2 The user will avoid all measures that could jeopardize the security and stability of the TÜV SÜD DS Platforms or systems of TÜV SÜD DSand their respective suppliers, affiliates, licensors, and subcontractors. . In particular, the user will

not retrieve information or data without authorization. The user will not inter-vene in the software of the TÜV SÜD DS Platforms, penetrate data networks of TÜV SÜD DS and not transmit any viruses, trojans or other malware.

5.3 The user acknowledges that all trademark and other labelling rights, other intel-lectual property rights and copyrights to the TÜV SÜD DS Platforms and their content and information which TÜV SÜD DS provides on the TÜV SÜD DS Platforms in connection with its own offer of services, belong in full to TÜV SÜD DS, its subcontractors and licensors.

5.4 The user warrants that when using the TÜV SÜD DS Platforms and other ser-vices provided to the user in this context it observes all applicable law including in particular trademark, copyright and data privacy law. The user is in particular forbidden from using the TÜV SÜD DS Platforms for purposes other than those named in these Terms of Use, especially for criminal acts against TÜV SÜD DS or the TÜV SÜD Companies.

5.5 The user also warrants to inform third parties (e.g. participants in training courses booked by the user or a different named invoice recipient other than the user), whose data it provided on the TÜV SÜD DS Platforms, about the methods of data processing by TÜV SÜD DS. In doing so the user must refer the third party in particular to the section “Rights related to the processing of personal data” of the privacy policy for the TÜV SÜD DS Platforms (available at [Link]) and to the specific purpose of entering personal data of this third party in the TÜV SÜD Store and/or TÜV SÜD Portal. In addition, the user guarantees that third-party personal data will only be given on the TÜV SÜD DS platforms, if the relevant authorization exists at the time of data entry. The duty to provide information according to Art. 14 GDPR is transferred to the user.

§ 6 Liability

6.1 For and in connection with the use of the TÜV SÜD DS Platforms and any other services provided to the user in this context, TÜV SÜD DS is not liable for sim-ple negligence unless there is a breach of contractual obligations. The fulfil-ment of the contractual obligations facilitates the proper performance of the contract in the first place and on the observance of which the user regularly re-lies and may rely. In this case, the liability of TÜV SÜD DS is limited to the damage foreseeable and typical for the contract when these Terms of Use were agreed.

6.2 Any and all claims for damages against TÜV SÜD DS which arise under or in connection with these Terms of Use become statute-barred at the latest 1 (one) year after the relevant claim arises.

6.3 The limitations of liability under clauses 6.1 and 6.2 do not apply (i) if the liabil-ity cannot be limited or excluded in accordance with applicable law, in particular in accordance with the German Product Liability Act, (ii) in the event of wilful in-tent or gross negligence, (iii) in the event of damage to health, life and limb, (iv) in the case of malice, and (v) in the event of non-compliance with any agreed guarantee.

6.4 None of the obligations of TÜV SÜD DS under these Terms of Use establishes any warranted quality or other guarantee. TÜV SÜD DS excludes any strict lia-bility for defects already existing when these Terms of Use are concluded.

6.5 All exclusions and limitations of liability under clauses 6 also apply in favor of affiliated companies, managing board members, managing directors, employ-ees, authorized representatives, sub-suppliers, subcontractors and other agents of TÜV SÜD DS.

§ 7 Indemnification

7.1 The user indemnifies TÜV SÜD DS and companies and subcontractors affiliat-ed with TÜV SÜD DS against any and all claims, damage and costs (including litigation costs, legal fees, and costs for experts) that are asserted or arise un-der or in connection with a breach of the Terms of Use by the user. 7.2 The user’s indemnification obligation in accordance with clause 7.1 does not apply if the user is not responsible for the relevant claims, damage or costs arising.

§ 8 Blocking

TÜV SÜD DS is entitled without prior notice to fully or partly block the user’s option of using the TÜV SÜD DS Platform insofar as this is necessary to ensure a proper situation. This particularly may be the case if facts indicate that the user has violated these Terms of Use or such a blocking is necessary due to legal requirements.

§ 9 Termination

9.1 Use of the TÜV SÜD DS Platforms based on the Terms of Use can be termi-nated by the user at any time and by TÜV SÜD DS with three (3) months’ no-tice as of the end of a month. The operators of each of the linked portals on the TÜV SÜD Portal may provide for different notice periods in the terms of use of their portals.

9.2 The right to terminate without notice for good cause remains unaffected.

9.3 Notice of termination is to be given in text form (email or fax in particular).

§ 10 Electronic communication

10.1 Declarations by TÜV SÜD DS are deemed to be delivered to the user upon re-ceipt of the corresponding email in the email inbox specified by the user.

10.2 Declarations by the user are deemed to be delivered to TÜV SÜD DS upon re-ceipt in the systems provided by TÜV SÜD DS for electronic communication.

§ 11 Changes to these Terms of Use

11.1 TÜV SÜD DS is entitled to change these Terms of Use at any time. Changes can be made in order to adapt to applicable law or to implement changes to the contractually agreed services. TÜV SÜD DS will inform the user in writing or in text form about amended Terms of Use with notice of at least thirty (30) days before these take effect. The amended Terms of Use will take effect if the user does not object to these in text form within the aforementioned period. If the user objects in due time to the change to these Terms of Use, TÜV SÜD DS is entitled to terminate the use of the Platform based on the Terms of Use at the earliest with effect on the announced date on which the change to these Terms of Use will take effect. Any other termination rights remain unaffected. Together with its notice of the change, TÜV SÜD DS will inform the user explicitly of the user’s right to object to the changes and the consequences associated with this.

11.2 Changes and additions to these Terms of Use otherwise must be made in text form. This also applies to any change to this clause requiring text form.

§ 12 Severability

Should one or several provisions of these Terms of Use be or become invalid or un-enforceable, this will not affect the remaining provisions of these Terms of Use. The invalid or unenforceable provision shall be replaced by the statutory provisions, if any.

§ 13 Choice of law

The Terms of Use and the business relationship between TÜV SÜD DS and the user arising in connection with the use of the TÜV SÜD DS Platforms and other services provided to the user in this context are governed exclusively by the law of the Feder-al Republic of Germany subject to the exclusion of German conflict of laws regula-tions and all international and supranational (contractual) legal systems, in particular the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods of 11 April 1980 (CISG). The statutory provisions on the restriction of the choice of law and on the applicability of mandatory provisions, especially those of the State in which the User as a consumer has its habitual residence, remain unaffected. In particular, the following applies based on Article 6 para. 2 of Regulation (EC) No 593/2008 (Rome I Regulation) in its geographical scope of application: insofar as the law of the State in which the user is habitually resident at the time of entering into the contract (“law of the place of residence”) contains provisions for its protection which cannot be deviated from by agreement under the law of the place of residence, the (more favorable) provisions of the law of the place of residence shall apply for the user. Despite the choice of law according to the first sentence, the User thus enjoys the protection of the mandatory provisions of the law of the place of residence.

§ 14 Jurisdiction; place of performance; out-of-court dispute resolution

14.1 If the user is a merchant, a legal entity governed by public law or a special fund governed by public law, the exclusive place of jurisdiction shall be Munich, Germany for all disputes arising from or based on the Terms of Use and/or aris-ing with regard to the validity of the Terms of Use.

14.2 If the user is a merchant, a legal entity governed by public law or a special fund governed by public law, the place of performance shall be Munich, Germany for all services arising from or in connection with the Terms of Use.

14.3 The EU Commission provides a platform for online dispute resolution via the following link: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. TÜV SÜD DS does not par-ticipate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration body. 

* * *